Der Kindergarten ist geöffnet

Montag bis Freitag von 7.45 – 12.15 Uhr, ein- bis zweimal pro Woche mit Mittagstisch, einmal pro Woche ganztags bis 17.30 Uhr, mit Mittagstisch und Mittagsruhe.

Der Kindergarten

Der Kindergarten am Hügelweg 22 in Dornach ist für Kinder aus Arlesheim und Dornach gleichermassen gut erreichbar. Die Haltestellen der Buslinien 64 und 66 sind nicht weit entfernt. Der schöne Bau beherbergt einen grossen achteckigen Hauptraum mit vielen Nischen, die für verschiedene Aktivitäten der Kinder Platz bieten. Der grosse Garten mit einem grosszügigen Sandkasten, alten Bäumen, mit Turm und kleinen Gartenhäusern lädt zum Spielen und Verweilen ein. Die wöchentliche Wanderung führt meist am Schwinbach entlang – hoch zur Schlossruine oder in den nahen Wald.

Die Kindergärtnerin

Maria del Carmen Arekhi Aramburo wurde 1955 in Südamerika geboren und wuchs in Schweden und verschiedenen Ländern Südamerikas auf. Sie studierte Psychologie in Schweden, wo sie der Anthroposophie begegnete. Im Jahr 1989 hat sie ihr Eurythmiestudium in Dornach abgeschlossen. In Dornach gründete sie eine Familie und wurde Mutter dreier Kinder. 2002 absolvierte sie die Kindergärtnerinnen-Ausbildung und führt seitdem den Freien Waldorfkindergarten in Dornach. Carmen Arekhi Aramburo arbeitet auf der Basis der allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners. Sie setzt sich ebenso mit zeitgenössischen Pädagogen auseinander und legt grossen Wert auf eine regelmässige Weiterbildung.